Französisch lernen mit Prüfungsniveau


Das DELF-Examen ist ein international anerkanntes Zertifikat, das Französischkenntnisse in Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen bescheinigt. Und ein solches Zertifikat sieht auch in einer späteren Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sehr gut aus.
Da nicht alle SchülerInnen am gleichen Tag nach der Schule Zeit hatten, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und uns alle zwei Wochen im Sprachlabor getroffen, um uns neben dem normalen Französischunterricht speziell auf unsere Prüfung vorzubereiten. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Krimilowski, die uns bei jeder Frage hilfsbereit zur Seite stand, unsere Texte korrigierte und mündliche Prüfungen mit uns durchspielte. Gerade vor der mündlichen Prüfung hatten viele Angst, doch haben wir bei unseren Probedurchläufen schnell festgestellt, dass diese eigentlich gar nicht so schlimm sind.
Am 16. Juni sind wir dann mit Frau Krimilowski nach Kiel gefahren, um dort unsere Prüfungen abzulegen. Für alle Schwierigkeitsgrade hatten sich SchülerInnen angemeldet: A1, A2, B1 und B2. Ich denke, wir waren alle ziemlich nervös, doch nach der Prüfung hatten alle ein gutes Gefühl.
Ein paar SchülerInnen haben ihre Prüfung an zwei Tagen abgelegt, an einem Tag den schriftlichen Teil und an dem anderen Tag die mündliche Prüfung. Dafür sind sie nach Kaltenkirchen gefahren.
Nach den Sommerferien haben wir erfreut erfahren, dass wir alle unsere Prüfung erfolgreich bestanden haben. Carina Heitmann war die einzige Schülerin, die das schwierigste Niveau, B2, gewählt hatte und ist damit die bisher erste und einzige Schülerin unserer Schule, die dieses Zertifikat besitzt!

Zum Schluss möchte ich noch Frau Krimilowski danken, die die AG ins Leben gerufen hat, immer sehr flexibel war, uns geholfen und Mut gemacht hat!


Leonie R., 11d

 

Auch im nächsten Halbjahr wird wieder eine DELF-AG stattfinden, zu der alle Französischbegeisterten herzlich eingeladen sind. Interessierte melden sich bitte bei mir, damit wir einen gemeinsamen Termin festlegen können.

B. Krimilowski