Eine komplexe Aufgabe

Am 6. August 2012, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, wurde uns das bevorstehende Projekt von den dafür leitenden Lehrern Herrn Zankel, Herrn Koesterke und Frau Schmidt vorgestellt: Unsere Klasse die 10e hatte die reizvolle Aufgabe, das erste Uetersen-Lexikon zu schreiben.
Die Aufgabe war komplex, die Herausforderung groß. Wir erstellten einen Zeitplan und befragten die Uetersener, welche Themen
ihrer Meinung nach in das Lexikon aufgenommen werden sollten.
Nach der Auswahl und Aufteilung der Themen auf uns SchülerInnen, ging es an die Recherche für unsere jeweiligen Artikel. Wir führten Interviews mit Experten, recherchierten im Internet, durchstöberten Büchereien und besuchten das Archiv der Uetersener Nachrichten sowie das Heimatmuseum Uetersen. „Für mich war am spannendsten, zu sehen, wie sich die Idee, ein Lexikon zu schreiben, zu dem Produkt entwickelte“, äußert sich Sabine L. dazu.
Die unprofessionellen Textentwürfe wuchsen durch ausführliche Überarbeitungen in kurzer Zeit zu lexikonreifen Artikeln.
Mit dem Projekt waren jedoch auch viele Herausforderungen verbunden, wie zum Beispiel der immense Zeitdruck, durch den unser Vorhaben zu scheitern drohte, die Verzweiflung, unter der wir manchmal litten. „Probleme, die auftraten, waren bei mir vor allem, dass ich zu bestimmten Themen nichts gefunden habe“, betont Niklas Z. Doch alle Hürden haben wir als Klassengemeinschaft bewältigt.
Mit dem Projekt haben wir uns viele Kenntnisse angeeignet. Von dem Erlernen des Schreibens eines solchen Artikels bis hin zur eigenen Vermarktung des Produktes, die ebenfalls unsere Klasse übernommen hat. „Gelernt habe ich, dass man sich gut organisieren muss, um so ein Projekt ausführen zu können“, erklärt Tobias S. Nun ist es geschafft. Das Uetersen-Lexikon beinhaltet einen umfassenden Band von Informationen über die Geschichte Uetersens, bedeutende Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt. „Das Uetersen-Lexikon zeichnet aus, dass es das einzige und erste Lexikon über Uetersen ist und von SchülerInnen geschrieben wurde“, weiß Florian S. Somit ist es DAS Weihnachtsgeschenk für Uetersen und Umgebung.
Ab Mitte Dezember ist das Uetersen-Lexikon bei Lavorenz, in der Buchhandlung Schröder, in der Stadtbücherei und im Verkaufsraum der Uetersener Nachrichten erhältlich.


Melanie L., Alexander B., 10e