Unterricht der etwas anderen Art

Im Hörsaal des DKRZ begann die Veranstaltung mit einem Vortrag von Dr. Annette Kirk zum Thema »Klimamodellierung und Klimawandel sowie Forschungsarbeit am Max-Planck-Institut für Meteorologie«. Das MPI wurde 1975 gegründet und umfasst heute drei Abteilungen: Atmosphäre, Ozeane und Land im Erdsystem. Die Hauptfrage, mit welcher sich die ForscherInnen dieser Abteilungen beschäftigen, lautet: „Wie und warum ändert sich das Klima?“ In Ihrem gut verständlichen Vortrag veranschaulichte Frau Dr. Kirk uns, was eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist, wie der natürliche Treibhauseffekt zustande kommt und welche Auswirkungen er auf unseren Planeten hat. Mit verschiedenen Klimamodellen schloss Frau Dr. Kirk ihren Vortrag ab.
Im Anschluss daran referierte Herr Dr. Niklas Röber vom DKRZ zum Thema »High Performance Computing for the Earth System Research«. Er versuchte uns die komplexen und modernen Computer, mit welchen das DKRZ arbeitet, etwas näher zu bringen. Des Weiteren erzählte er uns noch etwas über die Veränderungen, die unser Planet mit der Zeit durchlaufen wird. Zahlreiche Illustrationen und Animationen halfen ihm dabei dieses Thema für uns anschaulich und leicht verständlich darzustellen. Während seines gesamten Vortrags sprach er Englisch, da die Klassen 11a und 11b beides Sprachprofile sind und Herr Sielaff dort den Erdkundeunterricht auf Englisch abhält.
Danach erläuterte Herr Dr. Ingo Harms vom KlimaCampus der Universität Hamburg wie man im Master`s Program »Integrated Climate System Sciences« Klimaforscher werden kann. Ermutigend war in diesem Zusammenhang der hohe Frauenanteil im Studium, der eindeutig widerlegt, dass Naturwissenschaften eine Männerdomäne sein sollen.
Zuletzt haben wir noch einen Rundgang durch die Räumlichkeiten des DKRZ gemacht, in welchen sich die Hochleistungsrechner und die Datensilos befinden. Wir durften sogar durch die Gänge zwischen den Rechnern hindurch gehen, um uns einen besseren Eindruck von diesen riesigen Gerätschaften machen zu können, die vor 5 Jahren im TOP 500 Ranking der weltweit größten Rechner noch auf Platz 27 standen, heute aber nur noch auf Platz 232 stehen. Das ist auch der Grund, warum sich das DKRZ eine neue Großrechenanlage anschaffen will.
Alles in Allem hat uns dieser Unterricht der etwas anderen Art sehr gut gefallen und war für uns eine gute Möglichkeit, um einen Einblick in die Klimaforschung zu bekommen und eigene Eindrücke davon zu gewinnen.

Lea A., 11a