2013 ist Jubiläumsjahr


Das Jahr 2013 ist für unsere Schule ein Jubiläumsjahr und steht daher unter der Überschrift „90 Jahre LMG“.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit der Baumpflanzaktion am 17. April, an der die gesamte Schüler- und Lehrerschaft und einige Eltern des LMG beteiligt sein werden und die zu einer Lückenschließung der bisher von uns bepflanzten Flächen hin zur Krückau führt. Es wird dann eine geschlossene unbewirtschaftete Waldfläche in der Größe von ca. 15 ha entstanden sein, die von unseren SchülerInnen unter der Federführung des ehemaligen Kollegen Herrn Gerd Janssen angelegt wurde.

Die Schulkonzerte im Mai werden sich verstärkt der Thematik „Musik der 20er Jahre“ widmen, des Jahrzehnts unserer Schulgründung.
Ende August wird es dann vier Projekttage geben, die mit einer Präsentation der Arbeitsergebnisse an einem Tag der offenen Tür bzw. Festtag am Samstag, den 31.08., auf dem Schulgelände enden werden.
Das Jahr 2013 wird auch das Jahr sein, in dem der Doppeljahrgang – unsere jetzigen Neunt- und ZehntklässlerInnen – gemeinsam in die Oberstufe eintreten werden. Die Erfahrungen anderer Bundesländer, die diesen Schritt schon hinter sich haben, zeigen, dass die vielen Sorgen, die sich alle Beteiligten im Vorfeld natürlich gemacht haben, im Nachhinein als unbegründet angesehen werden konnten. Bisher konnte keine Benachteiligung der SchülerInnen durch die verkürzte Schulzeit festgestellt werden, so jüngst wieder durch eine in Hamburg veröffentlichte Studie bestätigt. Vielmehr sollten die altersheterogenen Gruppen als Bereicherung betrachtet werden. Allerdings werden organisatorische Herausforderungen auf uns zukommen – schließlich wird das LMG eine der größten Oberstufen des Landes Schleswig-Holstein bekommen. Wir werden daher direkt nach dem Halbjahreswechsel die Informationsveranstaltungen zur Oberstufe und schon im März die Profilwahlen durchführen. Ich bitte schon jetzt um Verständnis dafür, dass die tatsächliche Zuordnung zu den Profilen erst deutlich später, zum Abschluss der Planungen, erfolgen kann.
Im Frühjahr des Jahres 2013 werden wir die Lernwerkstatt eröffnen können und somit einen weiteren Baustein unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung umsetzen.

A. Stroh