Fastfood Restaurant in Uetersen?!

„Wir müssen die Entscheidung, ob in Uetersen ein Fastfood Restaurant auf dem Grundstück der Parkpalette ansiedeln darf, vertagen.“ - Zu diesem Statement kamen wir, die SchülerInnen der Klasse 11d, bei dem Planspiel im Rathaus, zu welchem uns die Bürgervorsteherin Heike Baumann eingeladen hatte. Am 26. September trafen wir uns am Rathaus, wurden kurz über das informiert, was wir beim Planspiel machen würden und wurden dann in mehrere fiktive Parteien aufgeteilt. Als Mitglieder der Gelben, Blauen, der Rosafarbenden Partei und dem Jugendforum diskutierten wir hitzig über die Frage, ob in Uetersen ein Fastfood Restaurant eröffnen dürfe. Dazu wählten alle Parteien einen bzw. zwei Fraktionsvorsitzende und jeweils einen Pressesprecher, welcher den Fragen der am Ende hinzukommenden lokalen Medien, wie der UeNa, Rede und Antwort stehen mussten. Schließlich wählten alle Fraktionen zusammen einen Bürgervorsteher und eine stellvertretende Bürgervorsteherin. In der folgenden Debatte über die obengenannte Frage kamen wir zu dem Schluss, dass wir aufgrund von Informationsmangel diese Entscheidung vertagen müssten.
Alles in allem hat uns SchülerInnen dieses Planspiel geholfen, uns selbst einmal in die Politikerrolle hineinzuversetzen und selbst Entscheidungen über die Zukunft anderer zu treffen. Außerdem haben sich einige MitschülerInnen aus der Klasse bereit erklärt, sich auch weiterhin politisch in Uetersen zu beteiligen. Als Instanz für dieses Vorhaben wäre der schon längst überfällige Jugendbeirat in Uetersen denkbar.

Henri S., 11d