Spaziergänge und Sporttheorie

Zehn Wochen ohne Sporthalle...in einer denkbar gut geeigneten Jahreszeit (24. September bis 30. November) wurden zu einer echten Herausforderung für SchülerInnen und LehrerInnen.
Wir danken an dieser Stelle den Schulleitern der Birkenallee, der Rosenstadtschule und der Klaus-Groth-Schule, aber auch dem TSV Uetersen und dem TUS Esingen, die sofort bereitwillig Hallenzeiten zur Verfügung gestellt haben.
Die gesamte Oberstufe konnte Sportunterricht haben, in Doppelstunden sind die Neunt- und ZehntklässlerInnen mit dem Fahrrad nach Tornesch gefahren. Einige Sportstunden der Unter- und Mittelstufe konnten in den genannten Hallen stattfinden.
Die LehrerInnen mussten auf viele Pausen verzichten, um Unterrichtsmaterialien mitzunehmen und pünktlich am jeweiligen Unterrichtsort zu sein.
Dieses Mal ist das Fach Sport ein Opfer der ungeklärten Schulträgerschaft geworden. Für die Beantragung und Durchführung der energetischen Maßnahmen hatte man Jahre lang Zeit.
Nicht umsonst haben schon unsere jüngsten SchülerInnen immer wieder gefragt, warum man das nicht in den Sommerferien hätte machen können.
Wir halfen uns mit Spielplatzbesuchen, Spielen und Gesellschaftsspielen im Klassenraum,
Schlagballspielen bis zum Umfallen, Theorieunterricht, Läufen durch die Marsch und Spaziergängen durch „Alt Uetersen“ und die Marsch. Die SchülerInnen lernten den Klosterbereich und den Burggraben kennen.
Leider mussten wir immer wieder feststellen, dass SchülerInnen keine der Jahreszeit entsprechenden Jacken mit zur Schule genommen hatten. Das eine und andere Elternhaus findet hier die Erklärung für eventuelle Erkältungskrankheiten.
Hoffen wir, dass bei zukünftigen Baumaßnahmen wie vielleicht der Sanierung der Außensportanlagen, rechtzeitig geplant und auf die Jahreszeit geachtet wird.
Jetzt freuen wir uns wirklich auf den geordneten und gewohnten Unterrichtsbereich in der Sporthalle des LMG.

B. Brennecke