Die lebendige Seite der Sprache

Am Anfang wollte ich ein kleines Märchen schreiben, in dem ich eine gewisse „sprachliche Polygamie und Freizügigkeit“ ehre, aber vielleicht würde es Sie erschrecken. Dann schreibe ich etwas Neutraleres und will versuchen Ihnen zu erklären, woraus meine Rolle am Gymnasium besteht. In der Umgebung von Paris (Mantes-la-Jolie) geboren, wohne ich jetzt in Toulouse, wo ich staunend die deutsche Sprache studiere. Mein geheimer Wunsch ist es Deutschlehrer zu werden; aber psst! Warum bin ich Französischassistent? Weil ich mein Deutsch verbessern will und erste wirkliche Erfahrungen im schulischen Bereich sammeln möchte. Warum bin ich ausgerechnet in Uetersen? Eigentlich habe ich diese Stadt nicht gewählt. Im Bewerbungsformular habe ich drei Bundesländer vorgeschlagen: Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Hamburg. Weil ich keine Präferenz hatte, habe ich die extremsten Bundesländer im Norden und Süden gewählt. Dann hat das Ministerium (mein Arbeitsgeber) für mich entschieden und hat mich am LMG eingesetzt. Während einer drei Tage langen Einführungstagung in Köln wurde ich mit den anderen Assistenten auf meine Arbeit vorbereitet. Wozu ist ein Assistent eigentlich nötig? Weil Ihre Steuergelder doch sinnvoll eingesetzt werden müssen!

Natürlich bin ich da wegen meiner Authentizität: Ich bin nützlich besonders für die mündliche und kulturelle Seite der Sprache. Ich bringe den SchülerInnenn meinen echten Akzent, meine französische Aussprache und ein kulturelles Gesicht mit, um Vorurteile abzubauen oder vielleicht zu bestätigen. Und durch mein Alter (21) habe ich außerdem zu den SchülerInnen eine ganz spezielle Nähe. Das kann sicherlich sehr nützlich sein, um für die französische Sprache zu werben. Kurz, ich vertrete die lebendige Seite der Sprache! Wie lange bleibe ich noch in Uetersen? Ich wohne hier schon seit einem Monat in einer sehr angenehmen WG und bleibe gern noch sieben Monate, bis Ende Mai. Im Moment genieße ich wirklich meine Zeit in Uetersen: die Stadt hat eine super Kirche und ist nicht so weit von Hamburg entfernt. Außerdem sind die SchülerInnen wirklich sehr nett! Voilà! Ich hoffe besonders, dass mein Text nicht zu lang und ich nicht zu langweilig war, und dass ich Ihre möglichen Fragen beantwortet habe. Falls es noch Fragen gibt, bin ich natürlich immer für Sie da! Ich möchte schließlich allen KollegInnen – nicht nur den FranzösischlehrerInnen – für ihren sehr herzlichen Empfang danken!!!
Bisous.

Olivier K.