Ein unvergessliches Projekt

Sowohl bei den Premieren als auch bei der öffentlichen Generalprobe vor den 5. Klassen zeigte sich das Publikum begeistert, und die Karten waren so gut wie oder gar ganz ausverkauft. Sogar in der Zeitung wurde mehrmals über uns berichtet.
Bereits vor den Sommerferien fingen einzelne Solisten mit Frau Kyeck zu proben an und verschiedene Helfer kümmerten sich z. B. um das Bühnenbild. Später probten dann alle gemeinsam oder der Musikkurs unter der Leitung von Frau Leonhardt, der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Stroh und die Band, die Herr Tietgen dirigierte, getrennt. In den Pausen der teils anstrengenden Proben stärkten wir uns mit belegten Brötchen. Trotz der verschiedenen Altersgruppen verstand man sich untereinander gut, knüpfte Freundschaften und sammelte Erfahrungen.

Insgesamt waren wir fast 60 Personen, die in Kostümen aus dem 19. Jahrhundert auf der für diese Anzahl eher kleinen Bühne agierten, was die Arbeit mit manchen Bühnenbildern, die sich zum Teil auf Standbilder konzentrierten, etwas erschwerte.
Auch wenn die Aufführungen Zeit und Mühe kosteten, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, und man ist fast ein bisschen traurig, dass es nun schon wieder vorbei ist. Wir haben vier schöne Aufführungen erlebt und werden das Projekt bestimmt nie vergessen.

Deike L., 7a und Jelis H., 7e