Adieu! Farewell! Auf Wiedersehen!

Am Donnerstag, den 30. Januar, sind die vier lang bei uns tätig gewesenen Kollegen Uwe Andresen, Joachim Breuer, Michael Nitzsche und Harald Schubring von den KollegInnen im Beisein der Elternvertreterinnen in der Aula würdig und liebevoll verabschiedet worden. Der Dienstälteste – Herr Andresen – begann seinen Dienst am LMG im Jahr 1977. Er betreute zahlreiche Sportveranstaltungen, war Klassenreisenkoordinator der Schule und organisierte selbst zahlreiche Fahrten, darunter etliche der für das Schulprofil zentralen Austauschfahrten. Dabei pflegte er den Kontakt zu verschiedenen Partnerschulen. Darüber hinaus war er langjähriger Leiter der Fachschaften WiPo und Geographie. Herr Nitzsche leitete über viele Jahre die Fachschaft Biologie und kümmerte sich um die Wartung der Sammlung. Lange Zeit arbeitete er als Stundenplaner und zeichnete sich für den Vertretungsplan verantwortlich. Herr Schubring baute in den 90’er-Jahren gemeinsam mit Herrn Andresen die Fachschaft WiPo am LMG auf, später leitete er diese. Sie führten gemeinsam die Betriebs- und später die Wirtschaftspraktika ein. Über 22 Jahre lang betreute Herr Schubring mit großer Umsicht und Zuverlässigkeit die Schülerbücherei. Er begründete den Austausch mit Chelles, den er mehrmals durchführte. Herr Breuer kam Anfang der 90’er-Jahre ans LMG, nachdem er lange am Gymnasium Kaltenkirchen tätig war. Zusätzlich zu seinen Fächern Deutsch und Sport machte er eine Ausbildung im Fach Darstellendes Spiel. Er leitete viele Aufführungen unterschiedlicher DSp-Kurse und war in diesem Bereich auch schulübergreifend tätig. Im Fach Deutsch arbeitete er lange in der Lehrerausbildung. Später leitete er das damals noch in gedruckter Form erscheinende MeynInfo und verwandelte dieses in eine Online-Publikation mit den zu den hohen inhaltlichen passenden höchsten ästhetischen Ansprüchen.

Nach allem was man hört, begeben sich die vier Pensionäre nun auf unterschiedliche Reisen. Wir wünschen alles Gute und danken für die engagierte Arbeit an unserer Schule!

A. Stroh