Alle 30 Minuten abdrücken...


...mindestens. Nach 5 Stunden Wettkampf sind 10 Bilder vorzulegen. Erlaubt sind auch mehr Fotos. Aber dann muss richtig gelöscht werden. Wer beim 2. LMG Fotomarathon, diesmal in Elmshorn, mehr oder weniger als 10 Fotos um 15 Uhr auf der Speicherkarte gehabt hätte, wäre disqualifiziert worden. Aber alle Teilnehmer der Foto AG haben diese Bedingung ebenso erfüllt wie die, dass 10 verschiedene Aufgaben in festgelegter Reihenfolge fotografisch bearbeitet werden müssen.

An einem Sonnabend im November wurde es für die aufgeregten Teilnehmer in der Elmshorner Innenstadtkurz vor 10 Uhr spannend. Ausnahmsweise hatten alle ihre Speicherkarten und geladene Akkus am Start: Jetzt wurden das Oberthema „Handel und Wandel“ und die ersten 3 Aufgaben bekanntgegeben. Jedes der zehn Fotos sollte einen Bezug zum Oberthema haben. Das erste Foto mit der Aufgabe „Übers Wasser“ sollte zusätzlich in irgendeiner Form die Startnummer beinhalten. Sebastian mit Unterstützung von Alyssa aus der 8d landeten hier gleich einen Volltreffer. Ein papiernes Schiff auf einer steinernen Welle, mit Startnummer und Themenbezug. Nicht schlecht!

Unter den übrigen Aufgaben, die fantasievoll zu realisieren waren, gab es z. B. „Brotzeit“, „guter Deal“, „Fischtransport“, „Flora“ oder „Resterampe“. Die Teilnehmer aus den 8. Klassen bis zum E-Jahrgang waren schon wirklich stolz auf ihre kreativen Ideen und die präsentierten Fotos. Als die letzte Speicherkarte um 14.59 abgegeben war, hatten tatsächlich alle die Bedingungen erfüllt und der Jury keine leichte Aufgabe hinterlassen.


In der Spitzengruppe fanden sich schließlich als Siegerin Lea B. (E1b), Sebastian H. (8d) und Leon W. (8b) auf den Plätzen zwei und drei. Diese bekamen von unserem Sponsor „young&fair“ drei bedruckte und fair gehandelte T-Shirts spendiert, die auf dem Foto von den Gewinnern Sebastian und Leon gerne gezeigt werden. „young&fair“ ist eine Schülerfirma in unserem Haus, die in letzter Zeit öfter im Gespräch war, eine ganz tolle Initiative, die sich für nachhaltiges Handeln einsetzt und in der Schüler wirtschaftliche Zusammenhänge hautnah erfahren. Der nunmehr zweite LMG-Fotomarathon hat den SchülerInnen nicht nur Spaß gemacht, er hat sie auch zeigen lassen, was sie drauf haben, und das ist eine ganze Menge. Danke für Eure tolle Mitarbeit!

J. Breuer