Botschafter des Landes

Hallo,

ich heiße Thomas Antier und ich bin der neue Französisch – Sprachassistent am LMG. Ich komme aus Nantes, einer mittelgroßen Stadt fast am Atlantik im Westen Frankreichs, wo ich Fremdsprachen, darunter auch Deutsch, studiere.

Später möchte ich gerne Französisch als Fremdsprache in irgendeinem Land unseres Erdballs unterrichten. Obwohl ich erst seit zwei Jahren Deutsch lerne, beschloss ich den Schritt als Fremdsprachenassistent zu wagen, denn unsere Arbeit wird durch das “CIEP“, das internationale Zentrum für Studien und Bildung in Frankreich, gefördert.

Abgesehen davon ist meine Tätigkeit eine großartige erste Erfahrung mit Deutschland kulturell und sprachlich in Kontakt zu kommen. So lerne ich ein ganz anderes Bildungssystem kennen und verbringe ein Jahr mit einem Lehrerteam und den Schülern der unterschiedlichen Klassenstufen. Ich bekomme dadurch Einblicke wie Französisch im Ausland unterrichtet wird, was mir bei der Orientierung für mein zukünftiges Studium hilft.

Ebenso muss ich lernen ein guter Botschafter meines Landes zu sein, denn ich konnte gerade bei den jüngsten dramatischen Ereignissen von Paris den Schülern wichtige Erklärungen geben.

Ich gestehe, dass ich einige Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache aufgrund meines Anfängerniveaus habe, aber ich hoffe, dass sich dies bald ändert. Ich habe Norddeutschland lieben gelernt und bedauere nicht, Frankreich für 9 Monate den Rücken gekehrt zu haben. Ich kam am 29. September nach Uetersen und habe durch einige Reisen mit anderen “Assistants“ schon Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern entdeckt. Im Juni geht es zurück nach Nantes.

Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften und SchülerInnen für die nette Aufnahme.

A bientôt dans vos classes ! Tschüss ...

T. Antier